Kiribäume von WeGrow. / Foto: Unternehmen

  Anleihen / AIF, ECOanlagecheck, Holz-Investments

Analyse: Anleihe 2024/2029 der WeGrow AG mit 8 % Zins – überzeugt das Angebot?

Die WeGrow-Gruppe ist in der Holzproduktion mit Spezialisierung auf eine der am schnellsten wachsenden Baumarten der Welt, den Kiribaum, tätig. Um Projekte für den Anbau und die Verarbeitung von Kiriholz zu finanzieren, bietet die WeGrow AG eine Anleihe an. Der Zinssatz des besicherten Green Bond beträgt 8,0 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von fünf Jahren. Eine Zeichnung ist ab 1.000 Euro möglich.

Emittentin der Inhaber-Schuldverschreibungen (Anleihe) ist die börsennotierte WeGrow AG aus Düsseldorf, die Holdinggesellschaft der WeGrow-Gruppe. Das Emissionsvolumen der Anleihe beträgt bis zu 10 Millionen Euro. Die Emittentin ist berechtigt, die Schuldverschreibungen ganz oder teilweise zu kündigen, frühestens zum 11. November 2026. Laut Prospekt wird die Einbeziehung der Schuldverschreibungen in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse beantragt.

WeGrow will Holzbauprodukte herstellen

Der aus Asien stammende Kiribaum ist auch unter den Bezeichnungen Blauglockenbaum und Paulownia bekannt. Die WeGrow-Gruppe verfügt über vier eigene, geschützte Kiribaum-Hybridsorten, die nach Angaben des Unternehmens nicht invasiv sind. Die WeGrow-Gruppe plant, Kiribaum-Plantagen an Standorten in Deutschland und Spanien weiterzuentwickeln. Für die geplante industrielle Fertigung von Holzbauprodukten und Holzbau-Systemen beabsichtigt die Emittentin, zwei Rundholz-Sägelinien in den von WeGrow bewirtschafteten Kiriholz-Anbauregionen in Norddeutschland und Zentralspanien zu errichten. Des Weiteren soll in eine automatisierte Fertigungsanlage zur Herstellung von Holzbaumodulen investiert werden.

Wie hat sich der Umsatz der WeGrow-Gruppe entwickelt? Welche Aspekte sind bei der Besicherung der Anleihe zu berücksichtigen? Wie ökologisch und nachhaltig sind WeGrow und ihre Geschäftstätigkeit? Wo liegen die Risiken für die WeGrow AG und deren Anlegerinnen und Anleger? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie das Fazit von ECOreporter erhalten Sie in der ausführlichen Analyse im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

18.11.24
 >
30.09.24
 >
17.07.24
 >
10.05.23
 >
15.10.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x