Verbund muss insbesondere gesunkene Preise für Strom aus Wasserkraft verdauen. / Foto: Verbund

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Verbund: Im Plus trotz Gewinneinbruch und Dividendenkürzung

Der österreichische Stromversorger Verbund hat im vergangenen Jahr mehr Strom erzeugt, dabei aber weniger Gewinn erzielt. Die Dividende wird deshalb gesenkt. Auch 2025 rechnet der ECOreporter-Aktien-Favorit mit einem schwächeren Ergebnis. Der Rückgang findet allerdings auf hohem Niveau statt.

Der Umsatz von Verbund sank 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Grund hierfür waren in erster Linie die stark gesunkenen Verkaufspreise für Strom. So sank etwa der durchschnittlich erzielte Absatzpreis für die Eigenerzeugung aus Wasserkraft, der mit Abstand größten Stromquelle für Verbund, um 49,10 Euro auf 118,00 Euro pro Megawattstunde (MWh). Auch der Ergebnisbeitrag aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen war trotz der gestiegenen Erzeugung aufgrund der geringeren Absatzpreise rückläufig.

Zahlen kommen am Markt gut an

Das Geschäftsjahr 2024 sei für die Energiewirtschaft "in jeder Hinsicht herausfordernd, wenig planbar und hochvolatil" gewesen, wie Verbund erklärte. Vor allem der Krieg in der Ukraine, die Wahlen in den USA und mehreren EU-Ländern sowie Diskussionen über die Kosten der Energiewende hätten "massive Auswirkungen auf die Entwicklung der europäischen Großhandelspreise für Strom" gehabt.

Wie ECOreporter die Verbund-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.03.25
 >
07.11.24
 >
29.08.24
 >
31.07.24
 >
26.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x