Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Anleihen / AIF, Crowd-Investment
Katjesgreenfood verkauft Haferkater-Anteile
Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat ihre Anteile von rund 25 Prozent an der Haferkater GmbH veräußert und daraus nach eigenen Angaben einen Netto-Cashflow in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro erzielt. Nach Angaben von Katjesgreenfood wollen die Gründer von Haferkater ihr Unternehmen „langfristig auf einen unabhängigen Weg führen“.
Haferkater bietet insbesondere Produkte auf Basis von Porridge (Haferbrei) an. Um die geplante Erweiterung des Filialnetzes und eine Umwandlung von Haferkater zu finanzieren, hat die Haferkater Purpose GmbH über die Plattform GLS Crowd ein Nachrangdarlehensangebot auf den Markt gebracht. Der Zinssatz beträgt 8,5 Prozent pro Jahr plus möglichem Bonuszins von 15 Prozent. Das Emissionsvolumen beträgt bis zu 3,5 Millionen Euro, davon sind nach Angaben von GLS Crowd bislang rund 2,3 Millionen Euro platziert (Stand: 30.4.2024).
ECOreporter hat sich das Crowdinvesting-Angebot von Haferkater hier näher angesehen. In dem Crowd-Test erhalten Sie unter anderem eine Risikoeinschätzung und Hintergrundinformationen zum Verkaufsgeschäft zwischen Haferkater und Katjesgreenfood.
Unmilk im Insolvenzverfahren
Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG ist an mehreren Unternehmen beteiligt, die insbesondere pflanzliche Lebensmittel anbieten. Unter anderem hat die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG mittelbar in die Unmilk GmbH aus Hamburg investiert. Über das Vermögen der Unmilk GmbH wurde gemäß den Angaben auf dem Portal Insolvenzbekanntmachungen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung am 26. April 2024 das Insolvenzverfahren eröffnet.
Laut Handelsregister entwickelt, vermarktet und vertreibt die Unmilk GmbH pflanzliche Milchalternativen. Das Unternehmen hat 2022 ein Crowdinvesting auf den Markt gebracht. ECOreporter hatte sich das Nachrangdarlehensangebot näher angesehen und auf die hohen Risiken für die Emittentin und ihre Anlegerinnen und Anleger hingewiesen.
Anleihe von Katjesgreenfood notiert bei 107 Prozent
Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG mit Sitz in Düsseldorf bildet zusammen mit ihren beiden Schwestergesellschaften Katjes Fassin GmbH & Co. KG und Katjes International GmbH & Co. KG die Katjes Gruppe. Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat im November 2022 eine Anleihe begeben und mit insgesamt 25 Millionen Euro Volumen platziert. Der Zinssatz der Anleihe beträgt 8,0 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit bis zum 29. November 2027. An der Börse Frankfurt steht die Anleihe (ISIN: DE000A30V3F1) derzeit bei 107,1 Prozent ihres Nennwertes (30.4.2024, 8:07 Uhr).
ECOreporter hat das Unternehmen zum Platzierungsstart der Anleihe ausführlich analysiert.
Verwandte Artikel
10.10.24
>