Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Fielmann hebt Jahresprognose an
Die Hamburger Optikerkette Fielmann geht für 2024 von mehr Umsatz aus. Hintergrund ist ein Zukauf in den USA. Wie läuft die ECOreporter-Favoriten-Aktie?
Fielmann hat die 290 Millionen Dollar teure Übernahme des US-Optikerkonzerns Shopko Optical abgeschlossen. Die Shopko-Geschäfte fließen seit 1. Juli in die Fielmann-Bilanz ein, weshalb Fielmann seine Jahresumsatzprognose von rund 2,2 auf etwa 2,3 Milliarden Euro angehoben hat. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15 Prozent zum Vorjahr. Die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA-Marge) soll sich trotz der Kosten für die Integration von Shopko nicht ändern.
Fielmann will sich durch Zukäufe wie bei Shopko internationaler aufstellen. Shopko betreibt mit 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 140 Optikergeschäfte in 13 US-Bundesstaaten. Fielmann gehören damit jetzt in den USA insgesamt 220 Filialen in 19 Bundesstaaten. Hinzu kommen digitale Vertriebskanäle.
Während Fielmanns Verkäufe in Deutschland zuletzt stagnierten, ist die Unternehmensgruppe unter anderem in den USA, Polen, Spanien und Österreich deutlich gewachsen (ECOreporter berichtete hier).
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...