Der Absatz von Fielmann ist in Europa weiter schwächer als erwartet. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Fielmann wächst kräftig – Zahlen enttäuschen trotzdem

Der Hamburger Optikerkonzern Fielmann konnte seinen Umsatz im dritten Quartal 2024 zweistellig steigern – auch dank Zukäufen in den USA. Trotzdem enttäuscht der ECOreporter-Aktien-Favorit die Börse.

Im dritten Quartal erzielte Fielmann einen Umsatz von 601 Millionen Euro, ein Plus von 15 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 8,8 Prozent auf 142 Millionen Euro zu. Laut Konzern wirkte sich das laufende Kostensparprogramm positiv auf das Ergebnis aus.

Analysten reagieren enttäuscht

Der Nettogewinn sank allerdings um 7 Prozent auf 39,2 Millionen. Ein Grund waren Fielmann zufolge höhere Integrationskosten im Zusammenhang mit den jüngsten Firmenübernahmensowie Aufwendungen für das Restrukturierungsprogramm. Vor allem bleibt aber die Nachfrage in Europa weiterhin schwächer als erhofft. Besonders im wichtigen deutschen Markt ist die Konsumstimmung nach wie vor mau.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

25.10.24
 >
29.08.24
 >
11.07.24
 >
02.07.24
 >
11.06.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x