Früchte der Ölpalme. Aus ihnen wird Palmöl gewonnen. Indonesien ist das weltweit wichtigste Anbauland. / Foto: Pixabay

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Procter & Gamble stoppt Palmöl-Käufe aus Indonesien

Nach Berichten einer Naturschutzorganisation über Rodungen in einem indonesischen Naturschutzgebiet bezieht der US-Konsumgüterkonzern und ECOreporter-Aktien-Favorit Procter & Gamble derzeit kein Palmöl mehr aus zwei lokalen Fabriken.

Das in den USA ansässige Rainforest Action Network (RAN) geht nach der Analyse von Satellitenbildern davon aus, dass in einem Naturschutzgebiet in der Provinz Aceh im Nordwesten der indonesischen Insel Sumatra illegal Wälder gerodet worden sind. Laut RAN hat das Naturschutzgebiet seit 2016 etwa 2.600 Hektar Wald verloren. Auf einem Viertel davon soll mittlerweile Palmöl angebaut werden. Das indonesische Forstministerium reagierte nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme.

Den Recherchen von RAN zufolge wurden Früchte von Ölpalmen aus den illegalen Plantagen an zwei indonesische Palmölmühlen verkauft, die internationale Großkonzerne wie Procter & Gamble, Nestlé, Mondelez und PepsiCo beliefern. Die Mühlen waren für Anfragen von Reuters nicht erreichbar.

Procter & Gamble hat sich verpflichtet, kein Palmöl aus Rodungsgebieten zu beziehen

Während Mondelez und PepsiCo laut Reuters auch auf mehrmalige Bitten um Stellungnahmen nicht reagierten, kündigte Nestlé an, der Sache nachzugehen. Procter & Gamble teilte mit, man werde eine Untersuchung einleiten und habe die Palmölbeschaffung aus den beiden Mühlen eingestellt. Der Konzern gibt an, seit 2021 nur noch Palmöl zu kaufen, dass den Kriterien des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) entspricht und damit nicht aus Rodungsgebieten kommen darf.

Procter & Gamble hatte im Oktober solide Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2024 gemeldet (ECOreporter berichtete hier). Die Aktie ist auf lange Sicht stetig gestiegen, in den letzten fünf Jahren hat sie 44 Prozent an Wert gewonnen. Aktuell kostet sie im Tradegate-Handel 156,84 Euro (Stand 12.11.2024, 10:15 Uhr).

Wie ECOreporter die Procter & Gamble-Aktie derzeit einschätzt, können Sie hier lesen.

Procter & Gamble ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Dividendenkönige. Lesen Sie hier ein ausführliches Unternehmensporträt.

Beachten Sie auch unser Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Procter & Gamble Corp.:  ISIN US7427181091 / WKN 852062

(Aktuelle Kursdaten zur Aktie erhalten Sie, wenn Sie auf das Symbol hinter der WKN klicken.)

Verwandte Artikel

07.11.24
 >
28.10.24
 >
21.10.24
 >
21.10.24
 >
15.10.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x