Enphase Energy verschärft seinen Sparplan. / Foto: Enphase Energy

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Solarkonzern Enphase Energy: Entlassungswelle und Werksschließung

Der US-Wechselrichterhersteller Enphase Energy hat ein neues Restrukturierungsprogramm angekündigt. Der Konzern plant, zahlreiche Stellen zu streichen, um seine Kosten zu senken. Ein Standort soll ganz aufgegeben werden.

Im Rahmen des Sparplans will sich das Unternehmen von rund 500 Mitarbeitenden trennen, was etwa 17 Prozent der Belegschaft entspricht. Gewisse Funktionen werden laut Enphase "in kosteneffiziente Regionen" verlagert. Die Belegschaft wurde demnach bereits in der vergangenen Woche über die Pläne informiert.

Schwache Nachfrage auch im dritten Quartal

Zudem will sich das Unternehmen künftig auf vier Produktionsstandorte konzentrieren – zwei in den USA, einen in Indien und einen in China. Das Werk in Mexiko wird geschlossen. Die weltweite Produktionskapazität des Konzerns für Mikro-Wechselrichter soll dennoch bei rund 7,25 Millionen Einheiten pro Quartal bleiben.

Eine aktuelle Einschätzung der Enphase-Aktie finden Sie im Premium-Bereich. Lesen Sie auch das zweiteilige ECOreporter-Dossier Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Maschinen, Module und Wechselrichter (Teil 1) und Der ECOreporter-Solaraktien-Überblick: Projektierer und Betreiber von Solaranlagen (Teil 2).

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

24.10.24
 >
12.08.24
 >
09.08.24
 >
29.05.24
 >
24.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x