Fonds kaufen ist nicht umständlicher als ein Besuch auf dem Wochenmarkt. Beim Verkaufen wird es hingegen etwas komplizierter. / Foto: Pixabay

  Fonds / ETF

So sparen Sie Steuern beim Verkauf von Fonds und ETFs

ECOreporter empfiehlt, Fonds und ETFs lange zu halten. Aber irgendwann ist es so weit: Sie wollen oder müssen Anteile verkaufen. Dabei sollten Sie einige Dinge beachten.

1. Planen Sie den Ausstieg sorgfältig

Stecken Sie kein Geld in Fonds, das Sie vielleicht von einem Tag auf den anderen brauchen werden. Dafür schwanken die Kurse von Aktien und Anleihen zu sehr. Müssen Sie in einer Börsenflaute verkaufen, sinkt Ihre Rendite deutlich. Geld, das kurzfristig verfügbar sein soll, ist besser auf einem Tagesgeldkonto aufgehoben – ECOreporter empfiehlt eine eiserne Reserve von mindestens drei Monatsgehältern.

Aber auch wenn Sie mit Fonds gezielt für Ihre Rente, einen Hauskauf oder das Studium Ihrer Kinder sparen, sollten Sie nicht alle Anteile zu einem festen Termin verkaufen. Denn Sie können vorher nicht wissen, wie es an diesem Tag an der Börse aussieht. Ihr Kursrisiko sinkt, wenn Sie Ihre Bestände in den letzten Monaten oder auch Jahren vor dem Tag X in regelmäßigen Abständen immer weiter verringern und das frei gewordene Geld auf Tages- oder Festgeldkonten parken. Hierbei sind auch steuerliche Aspekte zu beachten, bei denen Ihnen die nächsten beiden Tipps helfen können.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

19.05.24
 >
03.12.24
 >
03.12.24
 >
01.11.24
 >
18.04.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x