Viele grüne Fonds setzen auf Unternehmen mit nachhaltigem Kerngeschäft, etwa Windenergie, und sind damit auf lange Sicht gut gefahren. / Illustration: Pixabay

  Fonds / ETF

Nachhaltige Fonds – hier finden Sie unabhängige Tests, News, Wertentwicklungen

ECOreporter testet laufend nachhaltige Fonds: Aktienfonds, Mischfonds, Rentenfonds, ETFs und Mikrofinanzfonds. Mittlerweile sind es fast 250 Tests. Dabei ist die Redaktion immer vor allem einer Frage auf der Spur: Wie nachhaltig sind nachhaltige Fonds (auch ESG-Fonds genannt) wirklich? Und ECOreporter sagt Ihnen regelmäßig, welche der analysierten Fonds gute Renditen erzielen und welche nicht.

Die Tests der ESG-Fonds und eine aktuelle Performance-Übersicht finden Sie weiter unten in diesem Artikel.

Geprüft auf Herz und Nieren

In ausführlichen Fondstests analysieren wir seit 1999 ausgewählte Fonds mit nachhaltigem Anspruch – beispielsweise den Aktienfonds UmweltSpektrum Natur oder den Mischfonds Kinder Perspektivenfonds. Wir untersuchen nicht nur die Wertentwicklung und Kosten der Fonds, sondern auch ihr Risikoprofil und vor allem ihre Nachhaltigkeit. Wie streng sind die Ausschlusskriterien? Werden die Fonds ihren eigenen grünen Ansprüchen gerecht? Sind kontroverse Unternehmen im Portfolio? Wie viel nachhaltige Wirkung erzeugen die ethisch-ökologischen Fonds? Eignen sich die Fonds als nachhaltige Geldanlage? Diese und weitere Fragen beantworten unsere Fondstests.

Die Testergebnisse fallen sehr unterschiedlich aus: Während einige Fonds tiefgrün sind und nur in nachhaltige Vorzeigeunternehmen anlegen dürfen, die ein unabhängiger Beirat vorschlägt, begnügen sich andere Fonds damit, in einem anspruchslosen Best-in-Class-Verfahren die 20 Prozent der am wenigsten nachhaltigen Unternehmen auszuschließen. So landen dann auch mal Ölmultis, Kohlekonzerne, Rüstungsfirmen und Kreuzfahrtanbieter in "nachhaltigen" Fonds. Einen Überblick über die Ausschlusskriterien besonders anspruchsvoller Fonds finden Sie hier.

Fondstests als PDFs zum Download

Wir vergeben für jeden Fonds eine Gesamtnote, die sich aus einer Finanz- und einer Nachhaltigkeitsnote zusammensetzt. Details zum Benotungssystem von ECOreporter finden Sie hier.

Die Fondstests können Sie online lesen oder als anschaulich gestaltete PDFs herunterladen. Eine Liste der ECOfondstests finden Sie am Ende dieses Artikels. Dort kommen Sie auch zu den einzelnen Tests.

Unsere erste Elf

Diese Aktien- und Mischfonds haben in den Analysen bei der Nachhaltigkeit seit 2019 am besten abgeschnitten (Stand 2.12.2024):

Ethius Global Impact

UmweltSpektrum Mensch/Natur

GLS Bank Klimafonds

Erste (WWF) Stock Environment

Kinder Perspektivenfonds

UmweltSpektrum Mix A

GLS Bank Aktienfonds

Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland

B.A.U.M. Fair Future Fonds

Erste Green Invest

Triodos Pioneer Impact Fund

Welche Fonds bringen die höchste Rendite?


Nachhaltige Aktien wie die der US-Bioladenkette Sprouts Farmers Market haben sich sehr gut entwickelt. Davon profitieren grüne Fonds. / Foto: Sprouts Farmers Market

Einmal im Monat veröffentlicht ECOreporter eine Übersicht über die Wertentwicklung der getesteten nachhaltigen Aktienfonds und Mischfonds. Die Redaktion ermittelt die Performance jedes ETF-Fonds auf Sicht von einem Monat sowie einem, fünf und zehn Jahren und vergleicht sie mit der Entwicklung des Referenzindex MSCI World.

Diese getesteten grünen Aktienfonds sind langfristig am besten gelaufen (Stand 29.11.2024):

Fondsname (mit Link zum ECOfondstest)WKNWertzuwachs 5 Jahre (%)Wertzuwachs 10 Jahre (%)
LBBW Global WarmingA0KEYM96,7247,6
Erste Responsible Stock America98436498,7217,5
DKB Nachhaltigkeitsfonds Klimaschutz54195577,7201,1
Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable81142889,0191,2
Goldman Sachs Global Sustainable Equity (ehem. NN)79741080,9179,8
UniNachhaltig Aktien GlobalA0M80G76,3174,4
terrAssisi Aktien I AMI P98473476,2171,6
Pictet - Global Environmental Opportunities PA1C3LM61,2170,6
RobecoSAM Sustainable Water EquitiesA2QBUQ62,2166,9
DPAM Invest B Equities World SustainableA0JMB563,4166,0

(Sortiert nach der 10-Jahres-Performance; Angaben ohne Gewähr)

Zur aktuellen Performance-Übersicht aller getesteten Fonds geht es hier.

Wie sich nachhaltige Fonds auf Sicht von zehn Jahren im Vergleich zu herkömmlichen Fonds geschlagen haben, erfahren Sie hier.

Wie sich grüne Fonds im Vergleich zu nachhaltigen ETFs entwickelt haben, können Sie hier lesen.

ETF-Tests: Die Spreu vom Weizen trennen

ECOreporter testet auch regelmäßig ETFs, die als nachhaltig angepriesen werden. Mittlerweile sind es mehr als 140. Viele "nachhaltige" ETFs sind eher grün gewaschen als tatsächlich grün und tragen nicht dazu bei, das Vertrauen in nachhaltige Geldanlagen zu erhöhen. Aber es gibt auch ETFs mit guten Nachhaltigkeitsnoten. Weitere Informationen zum Thema nachhaltige ETFs und eine Liste aller bisher getesteten ETFs finden Sie hier.

Fonds mit direkter nachhaltiger Wirkung

Neben nachhaltigen Aktienfonds, Mischfonds und ETFs analysiert ECOreporter auch Mikrofinanzfonds. Das sind Fonds, die Kredite an Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmer in armen Gegenden der Welt verleihen und daher eine besonders hohe soziale Wirkung (sogenannten Impact) haben. Vier Mikrofinanzfonds, die seit Jahren etabliert sind, hat ECOreporter hier in einem ausführlichen Vergleichstest untersucht.

Die ECOreporter-Siegel-Fonds

Die ESG-Fonds, die im Redaktionstest bei der Nachhaltigkeit am meisten überzeugen und weitere strenge Kriterien erfüllen, erhalten das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel. Wer die aktuellen Siegelträger sind, erfahren Sie hier.

Was passiert in der Fonds-Welt?

Außerdem versorgt ECOreporter Sie mit aktuellen News und Hintergrundberichten zu nachhaltigen Fonds und ETFs. Die Artikel finden Sie auf der ECOreporter-Fonds-Übersichtsseite.

Was machen Fonds?

Fonds (genauer: Investmentfonds) kaufen mit dem Geld der Anlegerinnen und Anleger beispielsweise Aktien (Aktienfonds), Anleihen (Rentenfonds) oder beides (Mischfonds). Einige nachhaltige Fonds investieren in nur 30 Unternehmen, andere in mehrere hundert. Legt ein Fonds die Dividenden oder Zinsen, die den Anlegerinnen und Anlegern zustehen, in neue Fondsanteile an, nennt man ihn thesaurierend (wiederanlegend). Ein Fonds, der den Anlegerinnen und Anlegern die Dividenden und Zinsen aufs Verrechnungskonto überweist, heißt ausschüttend. Für viele Fonds lassen sich Sparpläne abschließen, in die monatlich ein fester Betrag fließt. Einige nachhaltige Fonds eignen sich auch für Vermögenswirksame Leistungen.

Nachhaltige Fonds werden oft auch ESG-Fonds genannt. ESG bedeutet, dass die Fonds Kriterien aus den Bereichen Ökologie (E für Environment), Soziales (S für Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (G für Governance) berücksichtigen.

Wie sicher sind Fonds?

Investmentfonds sind sogenanntes „Sondervermögen“. Das heißt: Selbst wenn der Fondsanbieter oder die Depotbank pleitegeht, ist das Geld der Anlegerinnen und Anleger geschützt. Allerdings nicht vor Kursverlusten – die können vorkommen. Doch es wird so gut wie nie passieren, dass sämtliche Aktien oder Anleihen eines Fonds wertlos werden. Und je länger Fonds gehalten werden, desto unwahrscheinlicher sind Wertverluste: Mehreren Studien zufolge sind Anlegerinnen und Anleger, die breit gestreut in Fonds investieren, bislang nach 15 Jahren immer im Plus gewesen – auch wenn sie bei sehr hohen Kursen eingestiegen sind und es später zu Börsencrashs kam. ECOreporter empfiehlt, Fonds mindestens 5, besser aber 7 Jahre oder länger zu halten.

Diese Fonds hat ECOreporter zuletzt getestet:

(Zu den einzelnen Tests und den Test-PDFs kommen Sie, wenn Sie auf den jeweiligen Fondsnamen klicken.)

09.12.24 
 >
28.11.24 
 >
13.11.24 
 >
08.11.24 
 >
04.10.24 
 >
06.08.24 
 >
31.07.24 
 >
08.07.24 
 >
02.07.24 
 >
13.06.24 
 >
10.06.24 
 >
27.05.24 
 >
17.05.24 
 >
29.04.24 
 >
23.04.24 
 >
15.04.24 
 >
28.03.24 
 >
26.03.24 
 >
20.03.24 
 >
15.03.24 
 >
13.03.24 
 >
08.03.24 
 >
05.03.24 
 >
05.03.24 
 >
13.02.24 
 >

Eine Liste aller ECOreporter-Fondstests finden Sie hier.

Einen Überblick über die Wertentwicklung der von ECOreporter getesteten Fonds können Sie hier lesen.

Verwandte Artikel

01.11.24
 >
15.10.24
 >
10.10.24
 >
17.07.24
 >
18.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x