Deutschland-Chef Marc Kirchhoff freut sich über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für seine Triodos Bank. / Foto: Triodos

  Finanzdienstleister, Fonds / ETF

Triodos Bank gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025

Die Triodos Bank erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Kreditinstitute. Das grüne niederländische Geldhaus mit deutscher Geschäftsstelle in Frankfurt konnte sich gegen die ebenfalls nominierte Commerzbank und ING durchsetzen.

Die Triodos Bank habe besonders wirksame Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in ihre Branche und darüber hinaus gesendet, so die Juroren des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

„Mit nachhaltigem Banking fördern wir eine Energie- und Ernährungswende, Klimaschutz sowie eine gerechte Gesellschaft und engagieren uns kontinuierlich für entsprechende politische Rahmenbedingungen“, sagt Marc Kirchhoff, Deutschland-Chef von Triodos. „Unsere Kundinnen und Kunden schätzen an uns, dass ihr Geld konsequent in Unternehmen, Institutionen und Projekte fließt, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen.“

Kredite für die Energiewende

Als aktivster Finanzierer erneuerbarer Energieprojekte führt die Triodos Bank seit acht Jahren die Rangliste der Clean Energy Pipeline Global League an. Sie ist zudem einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values, einem internationalen Netzwerk von über 70 Nachhaltigkeitsbanken, und hat sich 2023 als erste Bank der Initiative für einen Vertrag zur Beendigung fossiler Energien (Fossil Fuel Non-Proliferation Treaty) angeschlossen. Im ersten Halbjahr 2024 vergab die Triodos Bank 650 Millionen Euro an neuen Darlehen in ihren fünf Transformationsbereichen Energie, Ernährung, Ressourcen, Gesellschaft und Wohlbefinden.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und weiteren Partnern, darunter auch zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Die Triodos Bank hat mehrere tiefgrüne Fonds aufgelegt, von denen ECOreporter hier einige getestet hat.

Lesen Sie auch unser Interview mit Triodos Deutschland-Chef Kirchhoff.

Verwandte Artikel

03.12.24
 >
22.10.24
 >
18.10.24
 >
02.12.24
 >
17.07.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x