Zeit und Geld für sich arbeiten lassen: Bei einigen grünen Finanzinstituten gibt es respektable Guthabenzinsen. / Foto: Pixabay

  Finanzdienstleister

Die große Übersicht: Zinskonditionen und Angebote nachhaltiger Banken

Die Zinswende macht es möglich: Festgeld ist wieder eine attraktive Alternative zum Sparbuch. Auch bei einigen ethischen und sozial-ökologischen Banken. ECOreporter hat sich für seine große Vergleichsübersicht zudem die grünen Angebote etwa für Tagesgeld und Wachstumssparen angesehen.

Was unterscheidet nachhaltige Banken von konventionellen Geldhäusern? Welche Zinsen und Renditen sind bei den ethischen und grünen Finanzinstituten aktuell möglich? Girokonto, Tagesgeld- oder Festgeld-Konto, Sparbrief, Kredit für Solaranlage oder Eigenheim – was bieten GLS Bank, UmweltBank, Triodos Bank, Kirchenbanken und andere hier?

Die ECOreporter-Redaktion vergleicht für Sie regelmäßig im Test die Zinskonditionen und Angebote nachhaltiger Banken und stellt die Übersicht in einer Tabelle dar. Auf Wunsch auch als PDF.

Studien belegen: Viele konventionelle Banken und Fondsgesellschaften sind an Rüstungsunternehmen beteiligt. Sie finanzieren auch die Kohle- und die Ölindustrie. Nachhaltige Banken schließen das aus. "In Deutschland gibt es keine gesetzlichen oder regulatorischen Vorgaben, die Banken verbieten, an Rüstungsfirmen oder auch Rüstungsexporten zu verdienen“, erläutert Florian Schultz von der UmweltBank. Immerhin hätten sich viele Geldhäuser Selbstbeschränkungen für den Umgang mit der Waffenindustrie auferlegt, so Schultz über die konventionelle Konkurrenz. Studien zeigen allerdings, dass die Regeln oft recht lasch sind. Zwischen 2015 und 2023 haben viele konventionelle Banken Darlehen an die Rüstungsindustrie vergeben.

So unterscheiden sich nachhaltige Banken von den anderen:

  • Die Beraterinnen und Berater werden nicht gezwungen, der Kundschaft das Produkt des Monats aufzudrängen.
  • Grüne und ethische Banken finanzieren keine klimaschädlichen Großprojekte.
  • Kredite der nachhaltigen Banken fließen in soziale Projekte, Kindergärten, Krankenhäuser, ökologische Unternehmen, Bio-Bauernhöfe, Solaranlagen, Windkraftwerke und vieles mehr.
  • Die ethischen und nachhaltigen Banken investieren ihr eigenes Kapital nicht in Atomenergie, Waffen, Kinderarbeit, Kohle oder Öl.
  • Etliche nachhaltige Banken legen eigene nachhaltige Finanzprodukte auf – Mikrofinanzfonds, Windenergiebeteiligungen, grüne Anleihen.

Die bekanntesten sozial-ökologischen Banken in Deutschland sind die GLS Bank aus Bochum, die Triodos Bank und die UmweltBank. Zu den kirchennahen Banken zählen etwa die Bank für Kirche und Caritas (BKC), die Steyler Ethik Bank, die Evangelische Bank, die Pax Bank und die Bank im Bistum Essen. Es gibt auch Banken mit nachhaltiger Ausrichtung, die Ableger konventioneller Banken sind - die EthikBank aus Eisenberg zum Beispiel. Sie gehört zu den Volks- und Raiffeisenbanken.

Geld fließt in Bio-Bauernhöfe und soziale Projekte

Nachhaltige Banken haben im Vergleich zu herkömmlichen Banken strenge Anlage- und Finanzierungsgrundsätze. "Jeder Euro, den unsere Kundinnen und Kunden bei uns anlegen, fließt ausschließlich und garantiert nur in nachhaltige Projekte, unter anderem in Erneuerbare Energien, ökologisches Bauen oder Bio-Landwirtschaft“, erläutert UmweltBank-Mitarbeiter Schultz.

Grüne Banken

Die EthikBank ist kein eigenständiges Geldinstitut, sondern der Markenname für das Direktbankengeschäft der Volksbank Eisenberg.

Die größte europäische Nachhaltigkeitsbank kommt aus den Niederlanden und heißt Triodos. Ihre Niederlassung in Frankfurt finanziert beispielsweise ökologische Landwirtschaft, Schulen, grüne Unternehmen und Fairtrade- Organisationen.

Die „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“, kurz GLS, wurde 1974 in Bochum gegründet und bezeichnet sich selbst als erste Ökobank der Welt. Die GLS bietet Geldanlagen, Finanzierungen, Beteiligungskapital, Stiftungen und Schenkungen an und finanziert etwa Projekte im Bereich erneuerbare Energien, Kindergärten oder Behinderteneinrichtungen. Die Bank setzt besonders auf Transparenz: Ihre Kredite und Eigenanlagen werden laufend veröffentlicht.

Die Nürnberger UmweltBank ist eine unabhängige Privatbank im Eigentum von rund 11.000 Aktionären. Die Bank finanziert mit ihren Kundeneinlagen ausschließlich ökologische und soziale Kreditprojekte, etwa in den Bereichen ökologisches Bauen, erneuerbare Energien oder Bio-Landwirtschaft. Die UmweltBank ist Deutschlands einzige börsennotierte nachhaltige Bank.

Kein einziger Euro also für Öl, Kohle, Gentechnik, Massentierhaltung oder Tabak - Bereiche, die konventionelle Banken häufig finanzieren. Die GLS Bank vergibt Kredite stattdessen beispielsweise für nachhaltige Bauprojekte.


Diese Frauen in Indien haben über lokale Partnerinstitute Darlehen von Mikrofinanzfonds der christlichen Bank im Bistum Essen erhalten. / Foto: BIB

Die Genossenschaftsbank achtet bei den finanzierten Vorhaben nicht nur auf den Einsatz ökologischer Baustoffe, sondern auch auf ihre soziale Wirkung. Die GLS Bank finanziert Wohnraum, der bezahlbar ist - im Schnitt liegen die Mieten um 10 Prozent unter den ortsüblichen Mietpreisen.

Kirchenbanken: Keine Kinderarbeit, Kohle oder Kernenergie

Kirchenbanken wie die Bank im Bistum Essen (BIB) sind ähnlich ausgerichtet wie die ökologischen Banken. Die BIB etwa ist seit vielen Jahren im Mikrofinanzsektor engagiert. Die Evangelische Bank aus Kassel - die größte Kirchenbank in Deutschland - hat als erste Bank die UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) in ihrer Satzung verankert. Die Genossenschaftsbank will in ihrem unternehmerischen Handeln die SDGs umsetzen, also etwa Armut und Hunger bekämpfen sowie Gesundheit und Bildung sichern. Die Bank vergibt vor allem Kredite für diakonische Projekte.

Die niederländische Triodos Bank ist mit einer Filiale in Frankfurt vertreten. Ihre Aktien- und Mischfonds sind tiefgrün, ECOreporter-Tests finden Sie hier. Die Triodos Bank vergab 2023 rund 11 Milliarden Euro an Krediten für nachhaltige Projekte in ganz Europa, 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Schwerpunkt der Bank liegt dabei auf der Finanzierung Erneuerbarer Energien.

Kirchenbanken gegen Rüstung

Banken mit nachhaltiger Ausrichtung versuchen mitunter, auf Unternehmen aus kritischen Branchen Druck auszuüben und sie von unethischen Geschäftspraktiken abzubringen. Die Bank für Kirche und Caritas (BKC) aus Paderborn wandte sich etwa auf der Rheinmetall-Hauptversammlung im Juni 2019 kritisch an den Vorstand und Aufsichtsrat des Rüstungskonzerns. Im Fokus der Kritik stand der Export von Bomben des italienischen Tochterunternehmens RWM Italia SpA an Saudi-Arabien, das diese Bomben im Jemenkrieg einsetzt, sowie der Plan des Rüstungsunternehmens, die Bundesregierung wegen eines Waffen-Exportstopps nach Saudi-Arabien auf Schadenersatz zu verklagen.

Die BKC nahm ihren Redebeitrag auf der Rheinmetall-Hauptversammlung als Vertreter des europäischen Investoren-Netzwerks "Shareholders for Change" wahr, das sie mitgegründet hat. Da die ethisch-nachhaltige Anlagestrategie der BKC keine Investitionen in Rüstungskonzerne erlaubt, kaufte die BKC über das Netzwerk eine einzelne Aktie von Rheinmetall, um ein Stimm- und Rederecht auf der Hauptversammlung zu haben.


Von der GLS Bank finanzierter Windpark. / Foto: Prokon

Unten finden Sie die Konditionen und Angebote der grünen und ethischen Banken. Wenn Sie Vergleiche zu den herkömmlichen Banken ziehen, werden sie erkennen: Die Angebote können teilweise sehr wohl mithalten. Beachten Sie aber: Kirchenbanken richten sich teils nur an kirchliche Einrichtungen und ihre Beschäftigten. Die meisten sozial-ökologischen Banken stehen allen Interessierten offen. Genaue Angaben zu den Zielgruppen der Banken finden Sie in der Tabelle unten. Lesen können Sie den kompletten Bereich unten als Premium-Abonnentin oder -Abonnent. Hier finden Sie außerdem die Übersicht zu den Kontogebühren nachhaltiger Banken. Informationen zu den Depotkosten erhalten Sie hier.

Tagesgeld: Jederzeit kündbar

Tagesgeld wird durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt und steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Auch wenn die Europäische Zentralbank den Leitzins zuletzt wieder leicht gesenkt hat: Nach den jahrelangen Erhöhungen gibt es bei einigen nachhaltigen Banken weiter attraktive Zinsen aufs Tagesgeld, in der Spitze bis 2,5 Prozent.

Festgeld: Auch hier gilt die Einlagensicherung

Beim Festgeld legen Sie ihr Geld für einen fest vereinbarten Zeitraum an. Im Gegenzug gewährt Ihnen die Bank einen fixen Zinssatz. Eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich – Festgeld ist also weniger flexibel als Tagesgeld. Im Niedrigzinsumfeld war Festgeld jahrelang kaum interessant. Jetzt können sich einige Angebote wieder sehen lassen. Die KD-Bank aus Dortmund beispielsweise bietet für dreijähriges Festgeld derzeit 2,0 Prozent.

Detailliertere Angaben zu den Fest- und Tagesgeldangeboten grüner Banken finden Sie hier.

Sparbriefe: Die Wertpapiere

Sparbriefe bieten wie Festgeld einen festen Zinssatz. Aber anders als Festgeld sind Sparbriefe keine Einlagen, sondern Wertpapiere – sogenannte Namensschuldverschreibungen. Das heißt: Sie sind namentlich an den Käufer oder die Käuferin gebunden. Der Schuldner, also die Bank, darf die Zinsen und den Gegenwert des Sparbriefs bei Rücknahme nur an den Käufer auszahlen. Wie hoch die Zinsen für Sparbriefe sind, sehen Sie unten in der Tabelle.

Wachstumssparen: Besserung bei den Zinsen

Wachstumssparen - auch Zuwachssparen genannt - gilt als sichere Kapitalanlage. Sparerinnen und Sparer bekommen über eine bestimmte Laufzeit eine jährlich steigende Verzinsung. Bei einem solchen Sparvertrag legen Bankkunden ihr Geld meist über einen Zeitraum von drei bis sieben Jahren an. Bei einzelnen nachhaltigen Angeboten erreichen die Zinsen aktuell ein Niveau von bis zu 3,0 Prozent.


Die UmweltBank ist als einzige nachhaltige deutsche Privatkundenbank börsennotiert. / Foto: Unternehmen

Solar- und Immobilienkredite: Grüner Strom und nachhaltiges Wohnen

Viele nachhaltige Banken vergeben Kredite – sowohl für Solaranlagen als auch für den Kauf von Immobilien. Unsere Tabelle zeigt Ihnen, bei welchen grünen und kirchlichen Banken Sie Ihre Solaranlage oder Ihr Eigenheim finanzieren können.

Altersvorsorge, Gremien und qualifizierte Berater

Wenn Sie fürs Alter vorsorgen oder einen Sparvertrag für vermögenswirksame Leistungen abschließen wollen, können Sie dies auch bei einer Nachhaltigkeitsbank tun. In der Tabelle unten ist übersichtlich dargestellt, welche der nachhaltigen Banken Angebote für die Altersvorsorge bereithalten.

Grüne oder ethische Banken haben in der Regel Gremien, die sicherstellen, dass die Bank ihre Nachhaltigkeitsrichtlinien einhält. Ob eine Bank einen Ethikbeirat, Anlageausschuss oder einen Umweltrat hat, sehen Sie in der Tabelle.  

Viele der nachhaltigen Banken haben außerdem speziell geschulte Beraterinnen oder Berater für nachhaltige Geldanlagen, sogenannte ECOanlageberater, die einen Lehrgang von ECOreporter für sozial-ökologische Geldanlagen absolviert haben. Bei welcher Bank Sie sich von Expertinnen und Experten in Sachen nachhaltige Geldanlage beraten lassen können, erfahren Sie in der Tabelle. 

Die Übersicht über die Angebote der nachhaltigen Banken finden Sie im ECOreporter-Premium-Bereich. Dort können Sie den Vergleich auch als PDF herunterladen.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

22.10.24
 >
02.12.24
 >
02.12.24
 >
29.02.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x